OurWorld
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die wolke der film

2 verfasser

Nach unten

Die wolke der film Empty Die wolke der film

Beitrag  Susan Fr Feb 11, 2011 6:40 pm

Die Wolke ist ein deutscher Katastrophenfilm aus dem Jahr 2006 und basiert auf dem gleichnamigen Roman von Gudrun Pausewang.
Filmdaten
Deutscher Titel Die Wolke
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 2006
Länge ca. 98 Minuten
Altersfreigabe FSK 12

Handlung
Durch einen Störfall im AKW Markt Ebersberg in Schweinfurt kommt es zum GAU und der gesamte Umkreis wird vom Katastrophenschutz weiträumig evakuiert. Im betroffenen Gebiet liegt auch die Schule von Hannah, einem Mädchen im Teenageralter, das an diesem Tag auf seinen jüngeren Bruder aufpassen soll, da die Mutter sich geschäftlich in Schweinfurt befindet, just dort, wo sich die Katastrophe ereignet hat.
Da es für sie keine andere Möglichkeit gibt, auf dem schnellsten Weg nach Hause in die osthessische Stadt Schlitz zu kommen, wo ihr kleiner Bruder Uli schon auf sie wartet, nimmt Hannah das Angebot ihres Mitschülers Lars an und lässt sich von diesem und seinen Freunden nach Hause fahren. Während der Fahrt erfahren die Teenager durch die Nachrichten im Radio, was eigentlich überhaupt passiert ist, begreifen die Tragweite jedoch nicht wirklich, bis sie in Schlitz ankommen, wo Lars' Mutter diesen direkt aus dem Auto zerrt und den anderen verkündet, ihr Sohn könne sie nicht heim fahren, sondern müsse mit seiner Familie fliehen.
So geht Hannah zu Fuß weiter, erreicht schließlich das Haus, wo Uli sie schon erwartet. Die Mutter der beiden ist an diesem Tag auf einem Kosmetikkongress, daher sind die beiden Kinder auf sich alleine gestellt.
Wie vom Katastrophenschutz empfohlen, wollen die Kinder sich erst zum Schutz in den Keller begeben, während sämtliche direkte Nachbarn bereits die Flucht ergreifen. Dort will Hannah mit ihrem jüngeren Bruder auf Elmar warten, einen Mitschüler, von dem sie noch kurz vor dem Alarm einen Kuss erhalten und der ihr seine Hilfe bei der Flucht versprochen hat. Inmitten der Panik erreicht die beiden schließlich ein Anruf ihrer Mutter: Sie will, dass die Kinder auf keinen Fall in den Keller gehen, da die Strahlung sie auch dort erreiche, sondern mit den Nachbarn nach Bad Hersfeld fahren, von wo sie mit dem Zug zu Tante Helga nach Hamburg fahren sollen. Da alle Nachbarn jedoch bereits geflohen sind und Elmar nicht erschienen ist (er kämpft zu Hause mit dem Auto, will es kurzzschließen, da er die Autoschlüssel seiner Eltern nicht finden kann), entscheiden sich die Kinder, alleine mit dem Fahrrad nach Bad Hersfeld zu fahren. Auf dem Weg dorthin wird Uli von einem Auto überfahren, dessen Fahrer Fahrerflucht begeht. Eine Familie mit mehreren Kindern nimmt die geschockte Hannah wenig später mit zum Bad Hersfelder Bahnhof, nachdem der Familienvater Ulis Leiche in ein anliegendes Maisfeld getragen hat.

so mehr sag ich nich ^^
Susan
Susan
Neuling

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 11.02.11

Nach oben Nach unten

Die wolke der film Empty Re: Die wolke der film

Beitrag  Parra Fr Feb 11, 2011 9:14 pm

Oh Gott, hört sich hart an... Uli wird überfahren? Wie schrecklich! Die arme Hannah, ich würde es nicht wirklich überleben, wenn einer meiner Geschwister sterben würde...
Ich kenn den Film oder das Buch nicht, ich lese/schaue lieber Fantasybücher/-filme aber der Film wär bestimmt auch gut(und traurig)
LG Paw
Parra
Parra
Admin

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 29.12.10
Alter : 26
Ort : dort, wo man fliegen kann

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten